In dieser Ausbildung lernen Sie, die Progressive Muskelentspannung (PME) auf eine achtsamkeitsbasierte Weise Erwachsenen zu vermitteln. So werden Sie Menschen effektiv und einfühlsam darin unterstützen können, zur Ruhe zu kommen und sich bewusst zu entspannen. Der Bildungsurlaub richtet sich an Menschen, die die vermittelten Inhalte und Anregungen in ihre berufliche Tätigkeit, z.B. in sozialen, pädagogischen oder therapeutischen Bereichen integrieren möchten.
Progressive Muskelentspannung
Die Progressive Muskelentspannung, die von Edmund Jacobson entwickelt wurde, ist eine höchst wirksame und leicht erlernbare Methode, die an der Muskulatur ansetzt, aber zu einer ganzheitlichen Entspannung führt. Körperliche und psychische Spannungen, die z.B. durch Stress entstehen, können schneller wahrgenommen und abgebaut werden, was die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert. Die Methode basiert auf dem bewussten Anspannen und wieder Loslassen bestimmter Muskelgruppen, die währenddessen achtsam, also bewusst, im jeweiligen Moment und ohne zu bewerten, wahrgenommen werden. So ist die PME nebenbei auch ein wunderbares erstes Training in Achtsamkeit.
Einsatzgebiete der PME:
Die PME kann im Einzelsetting oder in klinischen oder betrieblichen Kontexten eingesetzt werden. Die Methode ist von den Krankenkassen anerkannt, sodass Kurse – bei Vorliegen weiterer Grundqualifikationen (bestimmte Berufsgruppen) – im Rahmen der Primärprävention nach $ 20 SGB V angeboten werden können und bezuschussungsfähig sind. Das heißt, dass die Teilnehmenden bei regelmäßiger Teilnahme einen Teil der Kursgebühr zurückerstattet bekommen.