Viele Projekte der Maker und Funkamateure benötigen für die Funktion elektrotechnische Anteile. Andere Projekte könnten mit Hilfe von Elektrotechnik und Elektronik einfacher umgesetzt werden. Auch bei Reparaturen helfen Kenntnisse der praktischen Elektrotechnik/Elektronik sehr.
Maker sind nicht unbedingt vertraut mit dieser Technik oder haben sich seit langer Zeit nicht mehr praktisch damit auseinandersetzen müssen. Das gilt auch für viele Funkamateure. In all’ diesen Fällen hilft dieser Bildungsurlaub. Es geht um praktische Elektronik. Es geht darum diese zu verstehen und selbständig anwenden zu können – für DIY-Projekte.
Der Bildungsurlaub ist als Workshop angelegt. Nach einer Einführung in die Grundlagen stellen wir uns Ziele, die dann auch tatsächlich praktisch umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel
Die für die Umsetzung der Ziele notwendigen Grundlagen lernen wir so nebenbei mit. Plötzlich ist dann auch Physik und Mathematik keine Last mehr, sondern bereitet uns den Weg für die praktische Umsetzung.
Das Grundmaterial für die praktischen Experimente ist im Entgelt enthalten. Alles was sonst noch benötigt wird (Werkzeug, Messgeräte, etc.) steht für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung.
Bitte mitbringen: Taschenrechner, Geo- oder TZ-Dreieck, zwei 4,5V-Flachbatterien, Stifte (Bleistift) und Schulheft DIN-A4, kariert (Empfehlung).
Die aktuelle Belegungsdichte und die erforderlichen Unterlagen zur Beantragung des Bildungsurlaubes beim Arbeitgeber erhalten Sie auf der Website der VHS Köln. Über den Button „Beim Veranstalter buchen“ gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite.