Für viele Menschen ist der Arbeitsplatz mit Stress und Hektik verbunden. Viele Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen aber nur wenig Zeit, um dies zu schaffen. Teilweise entstehen aus diesem Stress Angstzustände oder körperliche Erkrankungen, die ein motiviertes und effektives Arbeiten unmöglich machen.
In diesem Seminar werden die Teilnehmenden achtsamkeitsbasierte Techniken erlernen, die direkt im Arbeitsalltag angewendet werden können. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Verständnis der neurobiologischen Grundlagen der Stresstheorie, um die Mechanismen hinter Stressreaktionen besser zu verstehen. Hierbei werden Techniken aus der Tradition der Mediation, des MBSR (achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) und MSC (achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühl) zur gezielten Stressreduktion vorgestellt und geübt.
Die Teilnehemnden lernen, wie sie durch diese Methoden ihre körperliche und emotionale Reaktion auf Stress am Arbeitsplatz und im Privatleben beeinflussen und dadurch gelassener ihren Arbeitsalltag meistern können. Zudem werden Strategien zur aktiven Stressbewältigung vermittelt, die darauf abzielen, den Umgang mit stressigen Situationen zu verbessern und die Resilienz gegenüber Stressoren zu erhöhen.
Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmenden befähigt sein, ihr Stressmanagement effektiv zu verbessern und eine gesündere, resilientere Lebensweise zu führen, die sich positiv auf den beruflichen Alltag auswirkt. Durch das Anwenden dieser Techniken ist ein ressourcenschonendes Arbeiten möglich.