Fasten ist kein Hungern, sondern gibt dem Körper eine tolle Chance, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Auch wenn das Fasten schon seit 1920 in Kliniken angeboten wird, kommen heute immer mehr dazu, sich durch Fasten in einen besseren gesundheitlichen und mentalen Zustand zu versetzen.
Beim Fasten produziert die Nebennierenrinde vermehrt Cortisol. Dieses Stresshormon setzt eine Kaskade an Prozessen in Gang, die dazu führen, dass die Fettreserven als Kraftquelle mobilisiert werden. Zwar schmelzen die Rettungsringe der Hüften und Taillen als Erstes dahin, doch gefürchtet ist die Eigenschaft des Cortisols, auch den Abbau von Muskeln zu begünstigen. Um dem entgegenzuwirken, wird unser Bildungsurlaub Fasten in Kombination mit sportlicher Betätigung, mit Fastenwandern und Entspannungseinheiten angeboten.
Den Effekt des Fastens nutzen Menschen aller Religionen und Kulturen seit Jahrtausenden für eine Vertiefung ihrer spirituellen Erlebnisse und zur Reduzierung von Stress. Diese Effekte können wir auch in der heutigen Zeit nutzen, um das eigene stressbeladene Arbeitsverhalten zu reflektieren und mit neuen Verhaltensmustern ins Arbeitsleben zurück zu kommen.