Viele Frauen wünschen sich einen natürlichen Lebensstil und greifen vermehrt auf das alte Wissen um die gesunden Frauenkräuter und Heilpflanzen zurück.
Die Frauenkräuter können uns natürlich und wirksam begleiten in den verschiedenen Lebensphasen. Von PMS über die Wechseljahre bis Postmenopause. Wir nutzen dazu Pflanzen, die uns helfen, die körperliche und seelische Ebene zu unterstützen.
Durch Wanderungen in die Natur lernen wir einige der Heilpflanzen sicher zu bestimmen. Zwischendurch bauen wir kleine Bewegungs- und Entspannungsübungen ein, die stressreduzirend oder vorbeugend wirken sollen/können.
Anhand von Pflanzenportraits erfahren wir mehr über die Wirkung und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Heilkräuter. Z.B. von beruhigend, entkrampfend bis anregend oder wie wir Wärme ins Becken bekommen, über die Hautpflege, den Einsatz ätherischer Öle und Vieles mehr.
Die gesammelten und zur Verfügung gestellten Kräuter werden zu Tinkturen, Ölen, Salben, Tees und weiteren Heilmitteln für zu Hause verarbeitet.
Die Kräuter haben auch kulinarisch Einiges zu bieten und ergänzen hervorragend eine gesunde Ernährung - dazu bereiten wir am letzten Tag einige Snacks zu.
Erleben Sie in diesem Bildungsurlaub eine gute Mischung aus Vorträgen, Austausch, Achtsamkeit, Natur und Praxis. Die Förderung zur Naturverbundenheit durch die Exkursionen trägt zudem zur Entspannung und Stressprävention bei.
Für sonstige Materialien (in bio-Qualität), ein umfangreiches Skript mit Infos und Rezepten werden im Kurs vor Ort von der Dozentin 25€ pro Person eingesammelt.
Bitte bringen Sie Folgendes mit:
1 Flasche Bio-Sonnenblumen oder Bio-Rapsöl oder auch Bio-Olivenöl
1 Flasche Doppelkorn, Wodka oder weißer Rum (mind. 38%)
8 kleine saubere Schraubdeckelgläser (ca. 100 ml)
4 saubere Schraubdeckelgläser (ca. 220 ml)
1 Brettchen und Schneidemesser