Zur Merkliste hinzufügen

Generative KI in eigene Anwendungen integrieren

300 €
Mo. 01.12. – Fr. 05.12.2025
.Online
.
Online
Max. 9 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Barrierefrei

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, die das Potenzial von Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) in praktischen Anwendungen erschließen möchten. Sie lernen, wie Sie moderne KI-Technologien wie ChatGPT, LangChain und Hugging Face für Ihre eigenen Projekte nutzen können. 

In praxisorientierten Modulen führen wir Sie von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Anwendungen. Sie lernen, wie Sie:

  • existierende KI-Modelle effektiv einsetzen,
  • Texte, Bilder und Sprache mit KI verarbeiten,
  • eigene Chat-Anwendungen entwickeln,
  • KI-Modelle an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen,
  • Dokumente und Daten intelligent verarbeiten.

Der Fokus liegt dabei durchgehend auf der praktischen Implementierung: Sie arbeiten mit Python und nutzen etablierte Frameworks und Tools. Theoretische Konzepte werden nur soweit vermittelt, wie sie für das Verständnis und die Anwendung notwendig sind.

Dieser Kurs richtet sich primär an

  • Programmierende und Entwickelnde, die ihre ersten Schritte im Bereich der Generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) unternehmen möchten,
  • IT-Fachkräfte, die daran interessiert sind, KI-Technologien in bestehende Projekte zu integrieren,
  • technikbegeisterte Quereinsteiger:innen mit guten Grundkenntnissen in Python und Programmiererfahrung.

Wir arbeiten mit der Entwicklungsumgebung Colaboratory (kurz: Colab) von Google und Google Drive, hierfür benötigen Sie einen Google-Account (kostenlos).

Google Colab muss vorab in Ihrem Google-Konto aktiviert werden. 

 Sie brauchen zudem 

  • einen OpenAI-Account (kostenlos), 
  • OpenAI-API-Key (für die Bearbeitung der Aufgaben ist der Kauf von OpenAI-API-Guthaben im Wert von ca. 10 Euro erforderlich).
  • Hugging Face Account und Hugging-Face-API-Key (beides kostenlos)

Im Kurs nutzen wir die Plattform taskcards.de als digitale Pinnwand.

Das Lehrmaterial ist kostenlos als PDF bzw. Jupyter-Notebook verfügbar und wird über ein GitHub-Repository bereitgestellt.

Bei Verwendung eines Business-Laptops vergewissern Sie sich bitte, dass die gewünschten Anwendungen und Funktionen gemäß den IT-Richtlinien des Unternehmens zulässig bzw. freigeschaltet sind.

Zur Teilnahme benötigen Sie außerdem: 

1. einen ungestörten Raum, eine stabile Internetverbindung und einen Computer mit möglichst großem Bildschirm (oder zwei Bildschirme, um die Videokonferenz und das eigene Anwendungsfenster gleichzeitig sehen zu können). Weiterhin benötigen Sie ein angeschlossenes Headset (Kopfhörer und Mikrofon), möglichst auch eine Kamera. Testen Sie bitte rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, ob alle Geräte funktionieren. 

2. ein Benutzerkonto auf der Lernplattform der VHS Düsseldorf. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, wie Sie das Benutzerkonto anlegen.

VHS Düsseldorf
Kursnummer: G267051-D

Rahmenbedingungen

Vorkenntnissse

Grundlagenkenntnisse in Python (Datentypen, Listen, Tuple, Dictionary, Kontrollstrukturen, Funktionen, Bibliotheken)

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
NRW

Veranstalter

Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
VHS Düsseldorf
Veranstalter kontaktieren
Kursnummer: G267051-D
Veranstalter kontaktieren