Künstliche Intelligenz verstehen, kritisch hinterfragen und anwenden
Jenseits berechtigter Bedenken vor Manipulation und Desinformation eröffnet KI spannende Möglichkeiten, kreative Prozesse zu unterstützen. Sie ersetzt keine Kreativität – aber sie kann inspirieren, neue Impulse setzen und uns überraschen!
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht das spielerische Erkunden von KI-Tools in verschiedenen Medienformaten: Bild, Ton, Film und Text. Wir probieren aus, hinterfragen und gestalten – und schärfen dabei unsere kritische Medienkompetenz.
Das Seminar bietet Einblicke in die Chancen, Herausforderungen und Potenziale von KI in der Medienproduktion. Wir nutzen KI-Software als kreativen Impulsgeber und entdecken, wie sie unsere Ideen bereichern kann. Ob beim Storytelling, Musizieren oder in der Videoproduktion – wir erkunden neue Dimensionen des eigenen Schaffens und die Möglichkeiten, künstlerische Prozesse mit KI zu erweitern.
Zusatzinfos:
Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein eigenes Smartphone ist erwünscht, Laptops können gestellt werden, - auf Wunsch kann aber auch mit dem eigenen Gerät (BYO) gearbeitet werden.