Als Konfliktcoach entwickeln und erweitern Sie Ihre Fähigkeit, Konflikte und Konfrontationen konstruktiv aufzulösen. Basis dieser Ausbildung ist die Gewaltfreie Kommunikation und ihre Integration in Ihr Arbeitsumfeld. Davon ausgehend erkunden Sie Ihren eigenen Umgang mit und Ihre eigenen Einstellungen zu Konflikten. - Sie erleben in der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation und weiterer Methoden einen Prozess der Selbsterfahrung und -reflexion. - Sie trainieren den Umgang mit eigenen Haltungen und Wertungen z. B. in Bezug auf ihre Klienten. - Sie lernen, als Coach innere und äußere Konflikte eines Klienten in Richtung Lösung zu begleiten. - Als Konfliktcoach trainieren Sie, wie Sie Menschen bei der kreativen Lösung ihrer Konflikte unterstützen können. - Sie erfahren, wie Sie Konflikte im Vorfeld erkennen, einschätzen und eine Umgebung schaffen, in der Konflikte nicht erst in eine eskalierende Phase geraten, sondern als Chance zur Entwicklung genutzt werden. - Sie erfahren, wie durch eine positive Feedback-Kultur eine konfliktärmere Basis entstehen kann. - und erlernen eine Haltung von «Allparteilichkeit» gegenüber den Konfliktpartnern und -positionen.