Mehr Resilienz, Ruhe und Gelassenheit im Berufsalltag
Die aktuelle Lebens- und Arbeitswelt mit all ihren Reizen und Herausforderungen bringt viele Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Dies äußert sich häufig in Stresssymptomen, Burnout, Krankheit, Müdigkeit und Hörsturz.
Qigong ist eine der 5 Säulen der chinesischen Medizin. In diesem Bildungsurlaub, der auf die charmante Nordsee-Insel Langeoog führt, wird vor allem deren körperliche Ebene thematisiert. Durch das Praktizieren von Qigong können körperliche Symptome verschiedenster Art gemindert oder präventiv verhindert werden. Durch Dehnung und Streckung des Körpers werden die Muskeln, Sehnen und Bänder aktiviert und der Körper (wieder) beweglicher. Das Immunsystem und damit die Selbstheilungskräfte werden gestärkt. Bei regelmäßiger Übung kehren Ausgeglichenheit, Ruhe und Präsenz zurück bzw. ein.
In verschiedenen Übungen aus der Achtsamkeitspraxis trainieren wir, wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein. Das regelmäßige Praktizieren von Achtsamkeit kann u. a. die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstwertgefühl und die emotionale Stabilität steigern. Gleichzeitig wird unser Stressempfinden reduziert und wir werden gelassener im Umgang mit herausfordernden beruflichen Situationen. Die verschiedenen Übungen und Bewegungen aus dem Qigong und der Achtsamkeitspraxis lassen sich in den Alltag integrieren und können so auch zu Kraftquellen im Arbeitsalltag werden.
Das Seminar ist als Bildungsurlaub (5 Tage) anerkannt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden. Seminar- und Übernachtungsort ist das Hotel Bethanien auf der Nordseeinsel Langeoog.