Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert:innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User:innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.
Neu im Lehrgang: KI in der digitalen Kommunikation
In unserem Modul stellen wir Ihnen wichtige und aktuelle Tools vor. Gemeinsam entwickeln wir Prompts, also textliche Vorgaben für die KI, um Ergebnisse zu erzielen. Wir beleuchten verschiedene Prompting-Strategien - von der einfachen Anfrage bis hin zur Entwicklung eines speziell konfigurierten Chats, der Sie bei einer wiederkehrenden Aufgabe oder einem definierten Thema nachhaltig unterstützen kann.
INHALTE:
ARBEITSAUFWAND UND UMFANG:
9 Tage, jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr
150 UStdn., davon 65 UStdn. Präsenz und ca. 85 UStdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung
ZIELGRUPPE UND ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN:
Social-Media-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Mehr Informationen, aktuelle Lehrgangstermine und Anmeldung unter: www.th-koeln.de/socialmediamanager
Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS (www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html)
PRÜFUNGSLEISTUNGEN:
Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inklusive 3 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, Social Media Monitoring und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG:
Prof. Dr. Matthias Fank, Institut für Informationswissenschaft, TH Köln
ABSCHLUSS:
Hochschulzertifikat "Social Media Manager:in" der TH Köln