Social Media Manager:in - Zertifikatslehrgang der TH Köln

1.890 €
Do. 13.11.2025 – Sa. 25.04.2026
.
Köln
.
Vor Ort
Max. 24 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Barrierefrei

Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert:innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User:innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.

Neu im Lehrgang: KI in der digitalen Kommunikation
In unserem Modul stellen wir Ihnen wichtige und aktuelle Tools vor. Gemeinsam entwickeln wir Prompts, also textliche Vorgaben für die KI, um Ergebnisse zu erzielen. Wir beleuchten verschiedene Prompting-Strategien - von der einfachen Anfrage bis hin zur Entwicklung eines speziell konfigurierten Chats, der Sie bei einer wiederkehrenden Aufgabe oder einem definierten Thema nachhaltig unterstützen kann.

INHALTE:

  • Social Media Grundlagen
  • Social Media Monitoring
  • Online Communication
  • Online Reputation
  • Social Media Marketing
  • Messgrößen
  • Social Media Recht
  • Strategien und Trends

ARBEITSAUFWAND UND UMFANG:

9 Tage, jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr

150 UStdn., davon 65 UStdn. Präsenz und ca. 85 UStdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung

ZIELGRUPPE UND ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN:
Social-Media-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Mehr Informationen, aktuelle Lehrgangstermine und Anmeldung unter: www.th-koeln.de/socialmediamanager

Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS (www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html)

PRÜFUNGSLEISTUNGEN:

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inklusive 3 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, Social Media Monitoring und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG:

Prof. Dr. Matthias Fank, Institut für Informationswissenschaft, TH Köln

ABSCHLUSS:

Hochschulzertifikat "Social Media Manager:in" der TH Köln

TH Köln - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Kursnummer: 201252

Rahmenbedingungen

Hinweis zum Preis

10 Prozent Alumni-Rabatt (Alumni der TH Köln oder der Wissenschaftlichen Weiterbildung der TH Köln)

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
NRW
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Veranstalter

TH Köln - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Findet statt in Köln
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
TH Köln - Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung
Veranstalter kontaktieren
Kursnummer: 201252
Veranstalter kontaktieren