Dieses Bildungszeit-Angebot vermittelt Wissen sowie wirksame und umsetzbare Werkzeuge, die helfen, den Stress im Leben zu reduzieren und zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Themen und Schwerpunkte im Kurs sind:
Die Achtsamkeitspraxis wird uns durch die ganze Woche begleiten. Achtsamkeit trägt maßgeblich dazu bei, unsere Konzentration zu verbessern und zur Ruhe zu kommen. Unterschiedliche Meditationsübungen und Körperübungen aus MBSR-Yoga und Qi-Gong sind Teil der Praxis und helfen, in eine tiefere Verbindung mit dem eigenen Körper zu kommen. Wir lernen, durch den Kontakt mit Körper und Körpergefühlen, die eigene innere ´Geschwindigkeit` unseres Nervensystems zu erkennen und zu regulieren. Dadurch kann unser System entschleunigen und herunterfahren. So kann es auf einer tiefen Eben zu Regeneration kommen, was einen positiven Einfluss auf unsere Widerstandsfähigkeit und Gesundheit hat.
Durch die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg wird uns ein Weg aufgezeigt, um in unseren Beziehungen in einer guten Resonanz zu uns selbst und unserem Gegenüber zu sein. So können unsere Beziehungen im privaten sowie im beruflichen Kontext authentischer und harmonischer werden.
Darüber hinaus werden wir erlernen, wie wir die GFK und Achtsamkeitsmethoden in Konfliktsituationen nutzen können.
Die Kursinhalte werden durch theoretisches Wissen aus dem medizinischen Bereich und durch andere wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt und erweitert, sodass wir Stress und auch die Wirkungsweise der Achtsamkeit besser verstehen können.
Während der gesamten Woche werden wir uns immer wieder der Fragestellung widmen, wie es uns in einem sowieso schon überfüllten Alltag gelingen kann, das Erlernte in das eigene Leben zu integrieren.
Für die Teilnahme an diesem Bildungszeit-Angebot sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
Der Kurs ist geeignet für Teilnehmende: