Ob im beruflichen, gesellschaftlichen oder privaten Leben: Die Systemaufstellung und Familienaufstellung ist eine Methode, mit der neue Perspektiven und Lösungen für scheinbar unlösbare oder steckengebliebene schwierige Kommunikationen gefunden werden können. Oft werden in Familien unbewusste Einstellungen und Verhaltensweisen weitergegeben, die für das Familien- und Beziehungswesen, aber auch für die berufliche Zusammenarbeit im Team oder mit Klienten hemmend oder blockierend sein können. Für viele Beteiligte gibt es keine erkennbare Ursache und damit auch - scheinbar - keine Lösung. Ein inneres Verschließen vor den eigenen Potentialen und vor der Verantwortung im sozialen Raum und in der Gesellschaft kann die Folge sein.
Das Erkennen der Ursachen und Hintergründe von unbewussten Haltungen und verfahrenen Kommunikationsmustern im Verlauf einer eigenen Aufstellung kann ein tieferes Verstehen und damit neue Offenheit ermöglichen. Neue Kommunikationsweisen werden erkannt und erprobt und damit auch neue Lösungen und Perspektiven im sozialen, beruflichen und privaten Feld.
In dem Seminar erlernen die Teilnehmenden zum einen Grundlagen der Methode und der inneren Haltung in der Familien- und Systemaufstellung. Zum anderen geht es um das Erkennen von eigenen Potentialen und Selbstwirksamkeit in wichtigen Bereichen des Lebens. Dazu werden einige kleinere Übungen aus der Aufstellungsarbeit und auch Aufstellungen selbst durchgeführt.