Umweltbeauftragter – Fachkundenachweise

1.670 €
Mo. 27.10. – Fr. 07.11.2025
.Online
.
Online
Max. 15 Teilnehmende.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Für Umweltbeauftragte besteht die Notwendigkeit ein anerkanntes Berufsbild zu schaffen, das diese als hoch qualifizierte Fachleute ausweist. Ferner muss dieser Beruf den heutigen betrieblichen Erfordernissen entsprechen. Basis dazu ist zunächst eine entsprechend hohe Qualifikation auf der Grundlage der Fachkundeanforderungen für die Qualifikation eines Betriebsbeauftragten nach den Umweltgesetzen. 

Die Ausbildung enthält die Fachkundenachweise zum Betriebsbeauftragten für Gewässerschutz in Anlehnung an §§ 64 ff WHG, zum Betriebsbeauftragten für Abfall gem. § 60 Abs. 3 S. 1 KrWG in Verbindung mit § 9 Abs. 1 Nr. 3 AbfBeauftrV und zum behördlich bundesweit anerkannter Betriebsbeauftragten für Immissionsschutz 
gem. §§ 53 ff BImSchG i.V.m. § 9 der 5. BImSchV.

Die Ausbildung zum Immissionsschutzbeauftragten ist staatlich anerkannt vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW mit dem Bescheid vom 04.08.2000 (Aktenzeichen VA1-8800.3). 

Die Fachkundelehrgänge sind auch separat buchbar:

B02 Immissionsschutzbeauftragter

B03 Betriebsbeauftragter für Gewässerschutz

B04 Abfallbeauftragter

LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH
Kursnummer: B01

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

· Technische Fach- und Führungskräfte, Ingenieure, Meister, Techniker · Akademiker aller Richtungen · Naturwissenschaftler, Fachkräfte mit naturwissenschaftlicher Ausbildung

Hinweis zum Preis

für die einzelnen Fachkundenachweise gelten andere Preise

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Veranstalter

LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH
Ruhrorter Straße 47
45478 Mülheim an der Ruhr
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH
Veranstalter kontaktieren
Kursnummer: B01
Veranstalter kontaktieren