Die Auswahl an WordPress-Themes ist riesig, doch oft reicht ein Standard-Theme nicht aus, um die eigene kreative Vision umzusetzen. In diesem umfassenden Kurs lernen Sie, wie Sie sowohl mit klassischen PHP-basierten Themes als auch mit modernen Block-Themes völlig individuelle Designs erstellen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die WordPress REST-API, um dynamische Inhalte und externe Datenquellen nahtlos in Ihre Themes zu integrieren, bzw. wie Sie über die WordPress-API Daten freigeben, um diese z.B. in einer App einzubinden.
Der Kurs richtet sich sowohl an Teilnehmer, die ihre ersten Schritte in der WordPress-Entwicklung machen, als auch an fortgeschrittene Nutzer, die in die Welt der modernen Theme-Entwicklung eintauchen wollen. Sie werden lernen, wie Sie Themes von Grund auf erstellen, anpassen und erweitern – und das alles mit den neuesten Technologien.
Inhalte:
Installation von WordPress in einer lokalen Testumgebung
PHP-Crashkurs: Grundlagen für die Theme-Erstellung
Aufbau eines klassischen WordPress-Themes
Einführung in Block-Themes und Full-Site Editing
theme.json für globale Stile und Layout-Anpassungen
WordPress REST-API: Abfragen und Integration externer Daten
React-Crashkurs: Komponenten, State und Props
Dynamische Blöcke und Integration von API-Daten in Blöcke
Anpassungen über den Customizer vs. Global Styles.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme am Webinar:
Als Konferenztool wird die Software "Zoom" eingesetzt. Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die "Zoom"-Software auf Ihrem Rechner zu installieren.
Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt.
Die aktuelle Belegungsdichte und die erforderlichen Unterlagen zur Beantragung des Bildungsurlaubes beim Arbeitgeber erhalten Sie auf der Website der VHS Köln. Über den Button „Beim Veranstalter buchen“ gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite.